Die Faustregel bei den Kosten zur Trilogie Kundengewinnung | Kundenbindung | Kundenreaktivierung lässt sich mit dem Prinzip 1-3-5 leicht merken:
Faktor 1 kostet es, einen Kunden zu halten.
Faktor 3 kostet es, einen abgesprungenen Kunden zurückzugewinnen.
Faktor 5 kostet es, einen Neukunden zu gewinnen.
Eine Studie aus den US bestätigt, dass 82% der Kunden nicht mehr kaufen, weil Sie schlecht behandelt wurden. Sie gehen als Reaktion auf unfreundliches (73%) oder ungeschultes (51%) Personal oder weil ein Problem nicht zeitgerecht gelöst wurde (55%)! Und: 89% der Kunden gehen zum Mitbewerber nach dem unzufriedenstellenden Kundenerlebnis.
Das sind unglaubliche Zahlen, insbesondere da es sich um rein hausgemachte Probleme handelt, die einfach zu beheben wären. Daher: Suchen Sie noch Kunden oder kümmern Sie sich schon um Sie?